Kittelschurz und Petticoat
Die Südpfalz in den fünfziger Jahren
Die fünfziger Jahre sind eine faszinierende Epoche. In keinem anderen Jahrzehnt war der Weg in die Moderne so eng verzahnt mit Althergebrachtem.
Der aus Essingen stammende Pressefotograf Kurt Freitag (1922–1982), der lange Jahre die Fotos für „Die Rheinpfalz“ in Landau schoss, hat die Lebens- und Arbeitswelten des ersten Nachkriegsjahrzehnts in der Südpfalz festgehalten. Das Stadtarchiv Landau präsentiert über 160 Fotos aus seinem Nachlass, die eindrucksvoll eine Zeit voller Widersprüche dokumentieren. Die Fotos zeigen die Menschen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Wandel, und immer mitten im Leben.

Bearbeitet wurde der großformatige Bildband von Christine-Kohl-Langer. Zusammen mit Stefan Schaupp gab sie 2004 das Buch „Die Pfalz in den Fünfzigern“ heraus, ein regionaler Beststeller, der schon in der zweiten Auflage erschienen ist. Im Herbst 2006 erscheint unter dem Titel: „Nach dem Wirtschaftswunder. Die Pfalz in den 1960er Jahren“ eine Fortsetzung der erfolgreichen Buches.

Buchinfo

Kittelschurz und Petticoat
Die Südpfalz in den fünfziger Jahren

Herausgegeben vom Stadtarchiv Landau
Bearbeitet von Christine Kohl-Langer
Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Landau in der Pfalz, Band 9

128 Seiten, 168 Fotos,
Festeinband mit Fadenheftung, Format 29 cm x 20 cm

ISBN-10 3-934845-28-2
ISBN-13 978-3-934845-28-2
EUR 24,00

powered by Vogt IT